Ein Gebet vor der Beichte


Vater, Heiliger, der die Umkehr der Sünder liebt, der versprach, sie aufzunehmen: Schau, o Herr, auf diese sündige Seele, die verirrt und verloren war in den Tälern des Ungehorsams für lange Zeit; die gelitten hat und ihre Schuld empfunden, denn sie hatte sich von der Quelle ihrer Erlösung entfernt. Jetzt kehrt sie zu dir zurück und bittet dich um Reinigung von Schuld und Schmutz, in den sie gefallen war. Nimm sie an und verwirf sie nicht, denn wenn du sie voll Mitleid angesehen und mit Erbarmen behandelt hast, wird sie gereinigt und gerettet werden.

Wenn du sie aber verachtest, wird sie verloren und verdorben sein. Schenke mir Gnade, die mir Kraft gibt, dir näher zu kommen mit vollkommenem Glauben und sicherer Hoffnung, damit ich meine Sünde bekenne und hasse, zu ihr zurück zu kehren.

Möge dein Geist mich wegen meiner Schulden tadeln, erleuchte mein Herz, damit ich erkenne, wie sehr ich gesündigt, übertreten, vernachlässigt und unterlassen habe.

Schenke mir Willen und Festigkeit, damit ich nicht zu meiner Schuld zurück kehre, dass ich fest bleibe in der Bewahrung deiner Gebote und für die Herrlichkeit deines heiligen Namens lebe. Amen.