Ein Gebet um Gottes Hilfe vor Beginn eines Werkes


Mein Gott, du weißt, dass ich nicht kenne, was gut für mich ist. Ich habe mir vorgenommen, dieses Werk (…) zu beginnen.

Woher soll ich wissen, was gut für mich ist, wenn nicht deine Gnade mir Weisung gibt. Ich bitte dich, o Herr, leite mich in diesem Werk. Lass mich nicht nach meinem Willen handeln. Lass mich nicht nach meiner Neigung laufen, damit ich nicht in Fallen gerate. Bewahre deinen Knecht vor Fallstricken und sei mir Stütze und Hilfe. Leite meine Angelegenheit nach deinem Willen, wie es deiner Güte gefällt.

Wenn es dir gefällt, soll geschehen, was du willst, gib mir nur Gnade es zu vollenden. Und wenn Schaden droht, nimm den Wunsch von mir, denn du bist allwissend, nichts ist verborgen vor dir. Ich bin dein Knecht, behandle mich, wie es dir gefällt.

Es gibt keinen vollkommenen Erfolg, keinen vollkommenen Frieden, wenn ich mich nicht selbst hingebe an deinen Willen.

Lehre mich in allem zu sagen: Dein Wille geschehe, nicht der meine, denn dein ist das Reich und die Kraft und Herrlichkeit in Ewigkeit Amen.