Seine Heiligkeit Papst Tawadrous II


Quelle: livenet.de
Quelle: livenet.de

Bischof Tawadros II ist seit 2012 Patriarch von Alexandrien und Papst Markusstuhles.

Leben:

Wagih Sobhi Baki Solayman war ein Student an der Universität Alexandria in der Abteilung Pharmazie. Er beendete sein Studium und wurde schließlich Geschäftsführer der Staatlichen Pharmazeutischen Werke Damanhour. 1988 wurde er im Wüstenkloster Anba Bischoy Mönch. Ein Jahr später folgte die Priesterweihe.

Bischof  :

1997 erfolgte die Wahl der Synode zum Generalbischof in Damanhur, im Nildelta. Die Bischofsweihe erfolgte durch den koptischen Papst Schenouda IIIGleichzeitig unterstützte er den amtierenden Metropoliten Anba Pachomios.

Papst:

Er ist der 118.te Papst in der Geschichte der Koptisch-orthodoxen Kirche. Er wurde am 4. November 2012 durch Losentscheidung , als Nachfolger des verstorbenen Papst Anba Schenouda III, gewählt.