Ein Gebet nach dem Empfang der Eucharistie


Mein Herz ist erfüllt von Freude und meine Zunge ist erfüllt mit Lobpreis. Meine Seele preist den Herrn und mein Geist hat Gefallen an Gott, meinem Erlöser. Ich
bin zu dir gekommen, o Herr, damit du mir ein reines Gewand anlegst zum Eintritt in dein Hochzeitsfest.

Möge meine Einswerdung mit dir heute ewig währen, denn durch sie nehme ich zu an Festigkeit und Wachstum in der Tugend; mein Glaube vertieft sich und meine Hoffnung erstarkt.

Möge meine Kommunion ein Zeichen der Erlösung sein, ein Anziehen der Gnade, ein Gewand für die neue Geburt, Reinheit und Heiligkeit für Seele und Leib, Reinheit in der Liebe, Freude und ewiges Glück und wohlgefällig aufgenommen vor deinem
mächtigen Thron. Ich übergebe mich selbst deiner Barmherzigkeit.

Lass mich eins sein mit dir und führe mich unter deinem Willen. Ich lass dich walten über meinen Verstand, über meine Sinne und über meinen Willen, dass du sie segnest und dass sie deinem Willen gehorsam bleiben. Belebe mein Herz und erwecke mein Gewissen.

Zerstreue alle trügerischen Bilder des Feindes und sag zu den Stürmen, dass sie sich legen sollen. Sei mit mir und beruhige meine Furcht. Stille meinen Durst und entzünde die Flamme deiner Liebe in meinem Herzen.

Übernimm mitleidig und sanft alles, was mir fehlt. Bleibe mit mir, denn der Tag hat sich geneigt. Begleite mich, bis der Tag zu Ende geht. Denn du allein bist mein Ziel und mein Glück, du allein, o Gott, in Ewigkeit. Amen.