Ein Gebet vor dem Essen


 

Gepriesen bist du, Herr, der uns von Kind auf versorgt. Du schenkst uns deine Güte und bereitest Nahrung für uns alle. Denn alle Augen hoffen auf dich, du gibt ihnen Speise zur rechten Zeit.

Du streckst deine Hand aus, du sättigst jeden mit deiner Güte. Dir gebührt Ehre, Lob, Segen und Dank für alles, was du uns bereitet hast auf diesem Tisch, als Nahrung für unseren Leib.

Lass sie uns Heilung und Kraft für unser Leben werden. Schenke allen, die von diesem Tisch essen, Erlösung, Gnade, Segen und Reinheit. Erhebe unsere Herzen jederzeit zu dir, damit wir um unsere geistige Nahrung bitten, die unvergänglich ist. Gib, dass wir uns um die unvergängliche Nahrung, um das ewige Leben, mühen.

Gib uns Anteil am himmlischen Festmahl. Gewähre uns das Brot des Segens und den Kelch der Erlösung. Erfülle unsre Herzen mit Freude und Glückseligkeit.

Schenke uns ein ruhiges, sicheres Leben und Freude der Seele, Gesundheit im Leib und Heiligkeit im Geist. Lehre uns, in allem dein Wohlgefallen zu erbitten. Wenn wir essen und trinken oder anderes tun, lass es zu deiner Herrlichkeit gereichen, denn dein ist die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen