Die koptische Sprache


Die Sprache, die in Ägypten zu allen Zeiten bis Ende des 9. Jahrhunderts n. Chr. gesprochen wurde, war die koptische Sprache auch ägyptische Sprache genannt mit deren verschiedenen Dialekten. Allmählich erlebte diese Sprache ihre Endphase und wurde mit dem Einbruch des Islams in Ägypten durch die arabische Sprache ersetzt. Am Ende des 12. Jahrhunderts wurde in Nordägypten mehrheitlich Arabisch gesprochen. Das gleiche erfolgte im Süden, aber erst am Ende des 16. Jahrhunderts.

Es gibt drei verschiedene Phasen der koptischen Sprache zu erkennen:

1) Altägyptische Sprache

2) Mittlere ägyptische Sprache

3) Neuägyptische Sprache

Die oben genannten Sprachen wurden in vielen Dialekten in verschiedenen Teilen Ägyptens gesprochen. Die neuägyptische Sprache unterscheidet sich von den anderen zwei Sprachen, indem sie als umgangssprachliche Version der ägyptischen Sprache begann. Später ersetzte sie auch die klassische ägyptische Schreibweise.

Gleichzeitig mit der Sprachveränderung erfolgten Veränderungen in der Schreibweise. Die ursprüngliche ägyptische Schrift (Hieroglyphisch) war zeitaufwendig, weil sie komplizierte Zeichnungen enthielt. Über Jahrhunderte wurden diese nur noch auf Grabsteinen und grossen Kunstwerken verwendet. Eine vereinfachte Version der Hieroglyphen – Schrift, die sogenannte "Heratische" Schrift wurde von Priestern und Autoritäten erfunden und verwendet, z.B. für Heiratsurkunden, Kaufs- und Verkaufsdokumente, etc.

Eine noch einfachere Schrift, "Demotisch", wurde abgeleitet und zum Austausch von geschriebenen Texten während des Mittleren Reiches verwendet. Die demotische Schrift wurde ungefähr zur gleichen Zeit eingeführt, als man begann, die neuägyptische Umgangssprache als Schriftsprache zu verwenden.

Die neuägyptische Sprache ist auch bekannt als Demotische Sprache. Das allmähliche Ersetzen von Hieroglyphisch durch die demotische Sprache ist dem Ersetzen von Latein durch Englisch, Französisch, Italienisch, etc. gleichzusetzen.

Koptisch ist die ägyptische Umgangssprache, deren Wurzeln aus der neuägyptischen Sprache stammen.

Ungefähr um 200 B.C. - durch Einfluss von griechischer Kultur und Religion - verstand man an verschiedenen Orten wie z.B. Alexandria die griechische Sprache. Tatsächlich wurden zu dieser Zeit viele griechische Wörter in der ägyptisch-koptischen Sprache verwendet. Die Ägypter adoptierten das phonetische griechische Alphabet, dem sie einige demotische Buchstaben hinzufügten, so dass ein Alphabet von 32 Buchstaben für die koptische Sprache entstand. Im Endeffekt ist die koptische Sprache eine Adaption der griechischen Sprache (24 griechische Buchstaben) mit zusätzlichen Buchstaben aus dem demotischen (7 Buchstaben) um Töne darstellen zu können, welche im Griechischen nicht existieren.

Bis heute wird die koptische Sprache in der heiligen Liturgie der koptisch-orthodoxen Kirche verwendet.

Es muss erwähnt werden, dass die Wörter "Hieroglyphisch / Heratisch / Demotisch" wissenschaftliche Bezeichnungen sind, die in den eigenen Schriften der Ägypter nicht benutzt wurden.

Text wurde von http://www.coptic-churches.ch/Articles_Different/KoptischeSprache.htm übernommen.

 

koptische Buchstaben
http://america.pink/images/1/0/8/1/2/4/0/en/1-coptic-alphabet.jpg

einen koptischen Unterrericht von S.E. Anba Dimetrous klicke hier.