Ein Gebet nach der Beichte


Ich danke für deine Güte, Vater, Menschenliebender, denn du willst nicht, dass ich verloren gehe. Du hast mich aus meinem Schlaf geweckt und mich zu deinem rechten Weg geführt. Aus dem Tal der Verlorenen hast du mich in den Schutz deiner Festung zurück gebracht. Erfülle mich mit Hoffnung und Glauben.

Zu dir komme ich
wie ein Kranker zum heilenden Arzt,
wie ein armer Hungernder zur sättigenden Nahrung,
wie ein Dürstender zur lebendigen Wasserquelle,
wie ein Sünder zur Erlösung und
wie ein Toter zur Quelle des Lebens,

denn du bist meine Erlösung, mein Arzt, mein Leben; meine Kraft, mein Trost, meine Freude; in dir ist mein Frieden. Hilf und bewahre mich und ziehe einen Zaun um mich.

Lehre mich, meinen ganzen Willen in deine Hände zu legen, damit ich nach deinem Willen wandle. Stärke meine Schwäche, damit ich standhaft bleibe und dir immer treu bin bis zum Ende. Amen.