DER HEILIGE APOSTEL MARKUS


Der heilige Apostel Markus war ein Jude aus dem Stamm der Levi. Er hatte zwei Namen einen jüdischen „Johannes“ und einen heidnischen „Markus“. Obwohl er jüdischer Abstammung war, wurde er in Afrika geboren. Sein Geburtsort ist Cyrene, welcher einer der fünf westlichen Städte Libyens war.9 Die Mutter des heiligen Markus hieß Maria und war einer der Marien, welche Christus folgten, bei seiner Kreuzigung dabei waren und zum Grab Christi hinausliefen. Ihr Haus war die Gebetsstätte der Gläubigen und der Ort, in dem sich die Jünger Christi und die Apostel versammelten. Sein Vater hieß Aristopulos und war ein Verwandter des heiligen Petrus.

 

Seine Eltern lehrten ihn die griechische, lateinische und hebräische Sprache, welche er alle fließend beherrschte. Der Heilige studierte die Gesetzesbücher und die Bücher der Propheten und auf Grund seiner hervorragenden Sprachkenntnisse nahm ihn der Apostel Petrus bei seinen Missionierungen als Übersetzer mit.

Zur Zeit des Kaisers Augustus wurde sein Land von den Barbarischen Stämmen angegriffen und die Familie sah sich verpflichtet aus ihrem Dorf zu flüchten. So führte sie die Zeit nach Palästina, wo sie das Werk Christi um 30 nach Christus miterleben durften. Markus und seine Mutter folgten Christi und wurden zu seinen Nachfolgern. Die Überlieferungen berichten, dass Markus bei der Hochzeit von Kana in Galiläa teilgenommen hat und somit auch beim ersten Wunder Christi dabei war, in dem Christus das Wasser in Wein verwandelte.

 

„Am dritten Tag fand in Kana in Galiläa eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war dabei. Auch Jesus und seine Jünger waren zur Hochzeit eingeladen. Als der Wein ausging, sagte die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein mehr. Jesus erwiderte ihr: Was willst du von mir, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen. Seine Mutter sagte zu den Dienern: Was er euch sagt, das tut! Es standen dort sechs steinerne Wasserkrüge, wie es der Reinigungsvorschrift der Juden entsprach; jeder fasste ungefähr hundert Liter. Jesus sagte zu den Dienern: Füllt die Krüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis zum Rand. Er sagte zu ihnen: Schöpft jetzt und bringt es dem, der für das Festmahl verantwortlich ist. Sie brachten es ihm. Er kostete das Wasser, das zu Wein geworden war. Er wusste nicht, woher der Wein kam; die Diener aber, die das Wasser geschöpft hatten, wussten es. Da ließ er den Bräutigam rufen und sagte zu ihm: Jeder setzt zuerst den guten Wein vor und erst, wenn die Gäste zu viel getrunken haben, den weniger guten. Du jedoch hast den guten Wein bis jetzt zurückgehalten. So tat Jesus sein erstes Zeichen, in Kana in Galiläa, und offenbarte seine Herrlichkeit und seine Jünger glaubten an ihn."(Evangelium nach Johannes, Kapitel 2,Vers 1-11)


Im Haus des heiligen Markus wurden die Füße der Jünger von Christus gewaschen, dort aß Christus mit ihnen das letzte Abendmahl, und gab ihnen sein Blut und seinen Leib zu essen. Ebenfalls versteckten sich die Jünger in diesem Haus, nachdem Christus von den Toten auferstanden war und der Heilige Geist auf sie herabkam und ihnen die Gabe gab, den verschiedensten Sprachen zu sprechen. Dies alles fand im Haus des heiligen Markus statt, weshalb es auch zur ersten christlichen Kirche ernannt wurde und somit als Zentrum der Christen in Jerusalem galt.

Die erste Person, die der heilige Markus zum Glauben Christi führte, war sein Vater Aristopulos. Es wird erzählt, dass beide auf dem Weg zum Jordan einem Löwen und einer Löwin begegneten. Aristopulos ahnte, was ihn erwarten würde, und befahl seinem Sohn zu flüchten, denn er wollte sich für seinen Sohn opfern. Daraufhin begann er, mit jenen Worten zu beten:“ O Christus, der du der Sohn Gottes bist, in deiner Hand legen wir unser Leben. Halte die Gefahr dieser beiden Bestien von uns fern. Vernichte die Nachkommenschaft der beiden aus dieser Wildnis“. Im selben Moment wurden seine Gebete von Gott erhört und die beiden Löwen zerrissen. Nachdem der Vater dies sah, begann er sofort an Christus und dessen Kraft zu glauben. Somit war Aristopulos der erste, der von Markus zum Glauben geführt worden war.

Der Löwe bekam große Berühmtheit und wurde neben dem heiligen Markus auf all seinen Ikonen zu einer deutlichen Komponente. Dieses Motiv geht entweder auf sein erstes Wunder zurück, als er einen Löwen und eine Löwin im Namen des Herrn tötete, oder auf sein Evangelium, welches mit dem Brüllen des Löwen beginnt. Ein anderes Motiv, Markus mit dem Löwen abzubilden, ist z.B. dass im Buch der Offenbarung von vier Tieren gesprochen wird, die die vier Evangelisten symbolisieren sollen.

Wenn auch der Apostel Markus ein Missionar ganz speziell für die ägyptischen Gebiete war, so war er doch generell ein ökumenischer Missionar für die ganze Welt. Die ganze Welt zieht immer noch Nutzen aus seinen Verkündigungen, wobei sich ihr Wirken nicht auf eine bestimmte Kirche beschränkt.

Dieser Heilige verkündete in Judäa, Libanon, Zypern, Paphos und kam bis nach Perge in Pamphylien. Er predigte in Rom, Kolossä und auch in der berühmten Stadt Venedig.

Bei seinen Verkündungen in Asien war auch der Apostel Paulus bis nach Perge in Pamphylien. Dort verließ er sie und kehrte wieder nach Jerusalem zurück.

 

„Von Paphos fuhr Paulus mit seinen Begleitern ab und kam nach Perge in Pamphylien. Johannes aber trennte sich von ihnen und kehrte nach Jerusalem zurück.“ (Apostelgeschichte, Kapitel 13,Vers 13)

 

Paulus ärgerte sich, weil der Apostel Markus seine Reise abbrach und wieder nach Jerusalem zurückkehrte und beschloss Markus künftig nicht mehr auf Missionen mitzunehmen. Dies führte zu einer Auseinandersetzung zwischen Paulus und Barnabas und so trennten sich deswegen auch ihre Wege.

 

„Nach einiger Zeit sagte Paulus zu Barnabas: Wir wollen wieder aufbrechen und sehen, wie es den Brüdern in all den Städten geht, in denen wir das Wort des Herrn verkündet haben. Barnabas wollte auch den Johannes, genannt Markus, mitnehmen; doch Paulus bestand darauf, ihn nicht mitzunehmen, weil er sie in Pamphylien im Stich gelassen hatte, nicht mit ihnen gezogen war und an ihrer Arbeit nicht mehr teilgenommen hatte. Es kam zu einer heftigen Auseinandersetzung, so dass sie sich voneinander trennten; Barnabas nahm Markus mit und segelte nach Zypern. Paulus aber wählte sich Silas und reiste ab, nachdem die Brüder ihn der Gnade des Herrn empfohlen hatten. Er zog durch Syrien und Zilizien und stärkte die Gemeinden.“ (Apostelgeschichte 15, Vers 36 -41)

 

Doch später merkte der Apostel Paulus, dass Markus ihm eine wichtige Hilfe war und verlangte, dass er wieder mit ihm verkünde. So trafen sich beide wieder in Rom und verkündeten gemeinsam das Wort Gottes. Nachdem sie diese Kirche gründeten, schickte der Heilige Paulus Markus nach Kolossä.

 

„Es grüßt euch Aristarch, der mit mir im Gefängnis ist, und Markus, der Vetter des Barnabas. Seinetwegen habt ihr schon Anweisungen erhalten. Wenn er zu euch kommt, nehmt ihn auf! (Brief an die Kolosser, Kapitel 4,Vers 10)

 

Nach seiner Missionierung in Kolossä machte sich der heilige Markus auf den Weg nach Afrika und kehrte wieder zurück in sein Heimatland, um dort das Evangelium zu verkünden. Er missionierte in den Gebieten des Barka, einer Provinz des jetzigen Libyens. Diese Städte wurden von den Griechen im siebten und fünften Jahrhundert vor Christus gegründet. Als der heilige Markus in diese Städte kam, setzen sich die heimischen Libyern, Griechen, Römer und Juden zusammen. Ihre Religion war eine Mischung aus all diesen Kulturen. Es waren hauptsächlich primitive Religionen, die Bäume, Berge und Baal Hanum anbeteten. Andere übernahmen ihre Religion von den alten Pharaonen und beteten die Götter Isis, Osiris und Amun, die damals die Sonne waren, an. Die erste Provinz, in der der heilige Markus den Glauben Gottes verkündete, war sein Geburtsort Pentopolis, und dies zeigt, dass dieser Heilige seinem Land gegenüber sehr treu war. Er traf dort ungefähr im Jahre 58 nach Christus ein.

 

Danach machte sich der heilige Markus auf den Weg nach Ägypten, wo er sein Hauptwerk vollenden wird. Als der heilige Markus nach Alexandria kam, war diese prächtige Stadt zu dieser Zeit die kulturelle Hauptstadt der Welt. Die berühmte Schule von Alexandria war das Zentrum der Wissenschaft und der Philosophen der heidnischen Welt. Alexandria war eine Stadt voller Leben und die Zahl der Einwohner Alexandrias überstieg eine halbe Million Menschen. Manche schätzten sie auf eine drei Viertel Million von Ägyptern, Griechen, Juden, Römer, Äthiopiern, Nubiern und anderen verschieden Völkern. Es gab in Alexandria die alte ägyptisch-pharaonische Religion mit all ihren Göttern wie Isis, Osiris und ihrem Hauptgott Raa. Ebenfalls war die Anzahl der Juden damals in Alexandria sehr hoch gestiegen. Diese Stadt war also ein Sammelbereich für Dutzende von heidnischen Religionen, sie wurde ein Ort für philosophische und religiöse Diskussionen. Meist fanden diese Auseinandersetzungen in der berühmten alexandrinischen Bibliothek statt, welche damals die größte Bibliothek der gesamten Welt war. In Alexandria waren damals große Wissenschaftler, Philosophen und Theologen anderer Religionen. Unter all diesen verschiedenen Religionen stand der heilige Markus ganz alleine. Doch durch die Kraft Gottes, die in ihm und mit ihm wirkte, konnte er sie alle bekämpfte und besiegen.

Es gibt viele Meinungsverschiedenheiten darüber, wann der Apostel Markus nach Alexandria kam. Mit Sicherheit kam er nicht vor dem Konzil von Jerusalem dort an, welches im Jahre 50 oder 51 nach Christus stattgefunden hat. Laut Überlieferungen begleitete der Heilige Barnabas ihn nach Zypern, wo sie gemeinsam das Evangelium verkündeten. Er dürfte dort zwischen dem Jahr 55 und 58 angekommen sein. Höchstwahrscheinlich traf er im Jahr 60 oder 61 nach Christus in Alexandria ein.

 

Als der heilige Markus in Ägypten eintraf, suchte er einen Schuhmacher, da seine Sandalen vom langen Weg zerrissen waren. Daher wandte er sich an einen Schuster namens Enjanus, damit er sie für ihn richtete. Während seiner Arbeit stoch Enjanus sich die Nadel in die Finger und schrie mit lauter Stimme „Oh Gott, der Einzige“. Als der heilige Markus das hörte war er erstaunt, dass er im Namen Gottes rief. So betete er für ihn und heilte ihn. Seit diesem Moment öffnete Enjanus sein Herz und wollte alles über Christus erfahren und der Heilige Geist ruhte auf ihm und Enjanus und seine Familie ließen sich im Namen Christus taufen. Der Verkünder brachte eine enorme Anzahl von Nicht-Gläubigen zum Glauben und taufte viele. Doch die Heiden, die in diesem Land lebten, waren nicht erfreut, weil sie immer mehr und mehr Menschen verloren, welche sich zum Christentum bekannten. Denn der Einfluss, den der heilige Markus auf Alexandria ausübte, war sehr umfangreich und äußerst tiefgreifend. Sein Erfolg grenzte nicht nur an der großen Zahl der Gläubigen, sondern erreichte vielmehr die Vertiefung ihrer Geistlichkeit, ihrer starken Beziehung zu Gott und ihre Enthaltsamkeit von Materiellem.

 

Der heilige Markus gründete eine theologische Schule in Alexandria, welche imstande war, sich gegenüber der bekannten Philosophenschule zu stellen und deren Gedanken zu bekämpfen. Außerdem legte der heilige Markus eine göttliche Liturgie fest, welche heute unter der Liturgie des heiligen Kyrollos bekannt ist. Je erfolgreicher der Apostel Markus war, desto mehr erzürnte er die Heiden. Deshalb beschlossen sie den heiligen Markus während der heiligen Messe festzunehmen. Sie fesselten ihn an ein Pferd und zerrten ihn durch alle Straßen der Stadt bis sein Körper voller Wunden war. Doch der heilige Markus blieb stark und dankte Gott dafür, dass er für ihn leiden durfte. Sie warfen ihn in einen Kerker und am nächsten Tag wollten sie seinen Körper verbrennen, doch an diesem Tag kam ein starker Sturm über Alexandria und löschte das Feuer. Später aber erlangte der Heilige den Märtyrertod.

 

Sein Name auf koptisch:   Markoc Piapoctoloc