Reise nach Spanien


Die koptisch orthodoxe Gemeinde in Graz veranstaltet eine Reise nach Spanien (Barcelona), welche in der ersten September Woche stattfinden wird.


weiter Informationen folgen...


Das Fest der Taufe Christi

 

An diesem Tage des Jahres 31 n. Chr. wurde der Herr Christus in dem Flusse Jordan von Johannes getauft. Dieser Tag hat im Griechischen den Namen „Thaofania“ und bedeutet die Erscheinung der Gottheit, weil an diesem Tag das Geheimnis der Heiligen Dreieinigkeit erschienen ist. Der Vater rief vom Himmel: Dieses ist mein lieber Sohn, während der Sohn am Jordan stand und der Heilige Geist gleich einer Taube auf ihn herabkam, wie Johannes der Täufer bezeugt: „Kaum war Jesus getauft und aus dem Wasser gestiegen, da öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen. Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe. “ (Mt 3, 16- 17) An diesem Tage erschien auch der Herr Christus, weil er, während der Zeit von dreißig Jahren, niemandem erschien. Aber an diesem Tage offenbarte Christus sein Wesen den Kindern Israels. Der Evangelist Johannes bekundet auch, dass Johannes der Täufer vor der versammelten Menge von Christus Zeugnis gab, durch seine Worte: „Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt.“ (Joh 1, 29). Und weiter: „Auch ich kannte ihn nicht; aber ich bin gekommen und taufe mit Wasser, um Israel mit ihm bekanntzumachen.“ (Joh 1, 31) An diesem Feste erscheint also die Hoheit des Herrn Christus. Er ist der Sohn Gottes und das Lamm Gottes, welches die Sünden der Welt trägt. Deshalb ist dieser Tag ein großes Fest bei allen Gläubigen geworden. Sie reinigen sich an dem Tage mit heiligem Wasser, wie in der Taufe des Herrn Christus und sie erlangen dadurch die Vergebung ihrer Sünden, wenn sie in der Reinheit verbleiben, die sie erlangen. Darum obliegt uns, wachsam zu sein. Wir danken für die Gnade unserem Gott, dem Herrn Jesu Christi, welcher mit uns eins geworden ist, ihm sei Lob, Ehre und Anbetung alle Zeit bis in Ewigkeit. Amen!